Sternsinger spenden Segen
Sternsinger
Gemeinsam für unsere Erde
Bild: Kurze Pause der Sternsinger im Kurzentrum Weißenstadt
Sternsinger
Traditionell zogen am 06. Januar wieder die Sternsinger durch Weißenstadt. In einem feierlichen Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Maria Immaculata wurden sie von Pfarrer Andrzej Gromadzki ausgesandt, um den Segen Gottes und den Frieden des neugeborenen Jesuskindes in die Häuser zu tragen.
Die Heiligen Drei Könige besuchten auch das Kurzentrum und spendeten Segen und Frieden. Zum Aufwärmen gab es danach für jeden eine Tasse mit heißer Schokolade, so dass sie sich gestärkt auf den weiteren Weg machen konnten.
Aktion Dreikönigssingen
„Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit“ lautet das diesjährige Motto der Aktion Dreikönigssingen
Das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ e.V. schreibt dazu:
"Einsatz der Projektpartner
In Amazonien sowie in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird. Die kolumbianische Stiftung „Wege der Identität“ („Fundación Caminos de Identidad“, kurz FUCAI) arbeitet seit rund zwanzig Jahren mit den Menschen in der Amazonasregion. Dabei gehören die Sorge um die Natur, der Erhalt guter Traditionen und die Entwicklung neuer Perspektiven zusammen. FUCAI organisiert sogenannte „Aulas Vivas“, „lebendige Klassenzimmer“, in denen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene begegnen, um miteinander und voneinander zu lernen. Sie erfahren, wie nachhaltige Bewirtschaftung die Brandrodung ersetzen kann, legen Waldgärten an und lernen, was zu einer gesunden Ernährung gehört. Auch traditionelle Tänze und Bräuche sind feste Bestandteile der Aulas Vivas.
Umwelt und Kultur schützen
Die Aktion Dreikönigssingen 2024 bringt den Sternsingern nahe, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendliche in Amazonien stehen. Sie zeigt ihnen, wie die Projektpartner der Sternsinger die jungen Menschen dabei unterstützen, ihre Umwelt und ihre Kultur zu schützen. Zugleich macht die Aktion deutlich, dass Mensch und Natur am Amazonas, aber auch hier bei uns eine Einheit bilden. Sie ermutigt die Sternsinger, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für ihr Recht auf eine gesunde Umwelt einzusetzen."