Introtext: Compliance

 

Compliance

 

Rechtskonformität
"Integrität, Redlichkeit und Geschäftsethik"

Für unsere gesamte Unternehmensgruppe haben ethische Standards sowie die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen und gesellschaftlicher Normen eine hohe Priorität. Wir sehen uns verpflichtet das Vertrauen unserer Gäste, Mitarbeitenden, Lieferanten sowie aller weiteren Geschäftspartner zu würdigen und zu stärken.

Das berufliche Umfeld wird aus vielerlei Richtungen beeinflusst und dadurch ständig komplexer. Daraus ergeben sich immer mehr Gesetze, Vorschriften, Normen u. v. m., aber auch innerbetriebliche Verfahrensrichtlinien, welche anzuwenden und zu beachten sind.

Wir stellen an uns selbst sowie an alle Führungskräfte und Mitarbeitenden hohe Ansprüche an ethisch korrektes und den Gesetzen entsprechendes Verhalten. Dabei ist uns wichtig, unsere Unternehmenskultur nicht ausschließlich auf die formale Einhaltung von Gesetzen, Vorgaben etc. auszurichten. Von hoher Bedeutung ist für uns ebenso, dass jeder von uns auch tatsächlich die Grundsätze und Unternehmenswerte versteht und befolgen kann.

Dafür wurde die Einführung eines Compliance-Management-Systems beschlossen. Dieses soll künftig sicherstellen, dass Compliance in unserer Unternehmensgruppe bewusst gelebt und umgesetzt wird.

 

Compliance-Meldesystem / Hinweisgeberschutzsystem SpeakUp
Wir nehmen unsere Verantwortung ernst!

Wir erwarten von unseren Mitarbeitenden und natürlich auch von unseren Geschäftspartnern, dass sie sich jederzeit und überall integer verhalten und die in unserem Verhaltenskodex (code of conduct) beschriebenen Leitlinien und Grundsätze einhalten. Wir bekennen uns dazu, eine Unternehmenskultur der Offenheit zu fördern und ermuntern deshalb alle Mitarbeitenden, Geschäftspartner und andere Interessierte ausdrücklich dazu, etwaige Bedenken oder konkrete Verdachte, dass ein Verstoß gegen unseren Verhaltenskodex oder gegen geltende Gesetze stattgefunden hat, zu äußern und uns über unser Compliance­-Meldesystem mitzuteilen - auch wenn sich diese Bedenken letztlich als falsch herausstellen sollten.

 

Zugang zum Compliance-Meldesystem:
Das Hinweisgebersystem kann über diesen Link SpeakUp geöffnet werden.

Es bietet die Möglichkeit per Internet, anonym oder unter Angabe persönlicher Daten, einen möglichen Compliance-Verstoß zu melden. Alternativ kann die Meldung auch telefonisch an die Hotline +49 (0)800 3800 999 gemeldet werden.

 

Kontakt:
Michael Bauernfeind
Compliance-Management-Beauftragter
Mobil Nummer: +49 (0)151 153 93 143